top of page

Wie können die Herausforderungen im Operations-Bereich durch ein rasantes Unternehmenswachstum gelöst werden?


Wie das Handelsblatt Mitte 2021 berichtete, ist der Ladesäulenhersteller „alpitronic“ vom kleinen Ingenieurbüro innerhalb kürzester Zeit zum führenden High Power Charger (HPC) Anbieter gereift. Insbesondere die kurzen Ladezeiten durch den „hypercharger“ sind ein Game-Changer für die Elektromobilität. Dies zeigt sich auch an der sich rasant entwickelnden Nachfrage nach alpitronic Ladesäulen. Mit dieser Entwicklung verändern sich u.a. auch die Anforderungen an den Operations-Bereich. Um den Rahmenbedingungen gerecht zu werden, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, die Lean Philosophie als Denk- und Handlungsweise ins Unternehmen zu integrieren.


Wir von unternehmensfreund helfen alpitronic dabei, den Lean Gedanken nachhaltig im Unternehmen zu verankern und die gesteckten Ziele hinsichtlich Stückzahlwachstum und Produktivitätssteigerung zu realisieren. Durch schlankere Prozesse sollen kürzere und stabilere Durchlaufzeiten, ein höherer Output und eine bessere Termintreue erreicht werden. Die Herausforderung liegt dabei auf der Hand: Eine Lean-Transformation dauert bekanntlich mehrere Jahre und endet (ehrlicherweise) nie. Der zeitliche Druck ist bei alpitronic aufgrund des bereits erwähnten Wachstums jedoch enorm und die erforderlichen Lean-Erfolge werden daher deutlich schneller benötigt. Doch wie kann es gelingen eine nachhaltige Lean-Transformation mit schnellen Umsetzungserfolgen zu kombinieren?


Unser Ansatz: Praxisorientierte Vermittlung des Lean-Gedankens zur schnellen und kundenindividuellen Lösung von Problemen im Operations-Bereich. Doch was heißt das?

Im Allgemeinen beginnen wir direkt mit der Optimierung nach Lean-Kriterien am realen Produkt des Unternehmens. Unsere Workshops sind dabei so gestaltet, dass stets relevante Theorie-Impulse eingebaut sind, welche direkt in das eigene Unternehmen übertragen werden können. Dadurch vermeiden wir trockene Theorie Vorträge, sondern zeigen stattdessen durch schnelle Ergebnisse die Vorteile der Lean-Methodik auf und vermitteln dabei das notwendige Lean Wissen durch die Kombination aus Theorie und unmittelbarer Anwendung besonders nachhaltig an alle Teilnehmenden.


Ähnlich gehen wir bei alpitronic vor. Im Rahmen gemeinsamer Workshops gestalten wir die Produkte und die zugehörige Montage nach Lean-Kriterien und bereiten gleichzeitig auch den Weg zur schrittweisen Automatisierung einiger Prozessschritte. Ausgehend vom Kundenbedarf und den daraus resultierenden Anforderungen an die Produktion, werden dann die entsprechenden Anforderungen an die Logistik, den Einkauf und weitere Supportbereiche abgeleitet. Parallel arbeiten die Produktions- und Logistikexperten des Unternehmens an der finalen Umsetzung und kontinuierlichen Verbesserung der Produktions- und Logistikprozesse. Dadurch wird auch die zukünftige Nutzung von Automatisierungslösungen erleichtert und der Grundstein zur „Fabrik der Zukunft“ gelegt.

Wir sind dankbar und stolz, das Unternehmen auf dieser einzigarten Reise unterstützen zu dürfen. Gemeinsam bilden wir die Basis für eine nachhaltige Zukunft.


Andreas Oberrauch, CFO & Founder, Thomas Schultze, COO alpitronic: „unternehmensfreund“ hilft uns dabei, unsere sehr anspruchsvollen Wachstumsziele im Operations-Bereich abzubilden. Dabei hilft uns die systematische und pragmatische Herangehensweise bei der Lösung von Herausforderungen. Das Unternehmen packt an, nimmt unsere Mitarbeiter mit und hilft uns zu wachsen. Die Zusammenarbeit macht uns großen Spaß!“

bottom of page